MEINE ARBEIT


Die Arbeit der Hebamme ist meine Berufung, meine Passion. Es ist ein großes Geschenk, diesen besonderen Lebensabschnitt einer Frau zu  begleiten.

Ich bestärke jede Frau mit dem Wunsch, häuslich zu gebären. Ich begleite die Geburten ausserklinisch, wenn keine medizinischen Einwände und Risiken vorliegen.

Meine Geburtsbegleitung liegt im achtsamen und zurückhaltenden Da Sein.

In der Hausgeburtshilfe arbeite ich als Hebamme unabhängig und alleinentscheidend. Die Gesundheit, das Wohlergehen und die Sicherheit von Mutter und Kind haben dabei höchste Priorität.

„Hebamme die Wissen schafft – Geburtsbegleitung mit Herz und Verstand“
Prof. Dr. Christiane Schwarz

 

MEINE BERUFLICHE LAUFBAHN

  • 1994, examinierte Krankenschwester, Uniklinik Großhadern, München
  • 1998, examinierte Hebamme, Diakonissenkrankenhaus, Speyer
  • 1998 – 2004, Hausgeburtshebamme im Kreis Konstanz
  • 2004, Geburt meiner Tochter Antonia
  • 2005, Wiedereinstieg in die Hausgeburtshilfe
  • 2005 – 2009, Geburtshausgeburten im Geburtshaus Roseninsel, Radolfzell und Hausgeburtshilfe
  • 2010, Eröffnung meiner Hebammenpraxis mit Hausgeburten, Radolfzell
  • 2010, Geburt meines Sohnes Adrian
  • 2011, Wiederaufnahme der freiberuflichen Hebammenarbeit in eigener Praxis, ohne Geburtshilfe
  • 2012 – 2017, angestellte Hebamme, Krankenhaus Radolfzell und freiberuflich in eigener Praxis
  • seit März 2017 – mit Schließung der Geburtshilfe in Radolfzell – Wiedereinstieg in die Hausgeburtshilfe in eigener Praxis
    Kooperation mit Frederike Bohl in der Hausgeburtshilfe

DANKSAGUNGEN

 

... liebe Heidrun, wie dankt man denn seiner Hebamme? Der Frau, die mir geholfen hat, mein Kind zur Welt zu bringen. Vielleicht am Ehesten mit DANKE für eine intensive Kurzzeitfreundschaft. Denn so fühlt es sich an. Deine Arbeit war für uns sehr wertvoll.
Unsere Tochter hatte einen traumhaften Start ins Leben - in unserem Wohnzimmer! Dank Dir! ...

 

... liebe Heidrun, wir sind unsagbar dankbar, dass Du uns so toll vor, während und nach der Geburt begleitet hast! 
Unter Anderem durch Deine Klarheit, Deine Zuversicht und Deine liebevolle, freilassende Zuwendung fühlten wir uns sicher gehalten und getragen.
Es war ein tolles Geschenk, dass Du in dieser einzigartig wundervollen Zeit für uns da warst.
Dadurch fühlte ich mich bestärkt, gelassen zu bleiben. Dankeschön, dass Du diesen Job machst! ...

 

... vielen Dank für Dein Engagement in den ganzen Kursen, die uns durch Schwangerschaft und Geburt und die ersten Wochen und Monate des Lebens begleitet und geleitet haben ...

 

... vielen Dank für Deine gute Betreuung, Dein gutes Timing und dass Du Dich um ALLE und ALLES so toll gekümmert hast ...


... liebe Heidrun, weder mit Worten noch mit Geschenken können wir uns angemessen bei Dir bedanken; schließlich haben wir mit Deiner Hilfe das für uns allergrößte Geschenk bekommen ... wir schätzen sehr, wie Du uns aufgenommen hast; ich habe mich von Anfang an wohl und sicher bei Dir gefühlt. Ein bisschen wie "daheim". Du hast eine großartige Art, sanft und bestimmt, anbietend aber nicht überstülpend. Danke für Deine Offenheit - Danke für Deine Berührungen zwischendurch - die waren sehr wohltuend ...

 

... vielen Dank für Deine liebevolle und warmherzige Begleitung während diesen wertvollen 9 Monaten. Eine Geburt ist dann immer ein einzigartiges neues Wunder und ein Moment indem der größte Schmerz und die größte Freude wohl meist sehr dicht beieinander liegen. Hierbei braucht man vertrauensvolle Hilfe. Danke, dass wir sie von Dir bekommen haben. Wir haben uns beide bei Dir in sichersten Händen gefühlt ...

 

... liebe Heidrun, ich möchte mich von ganzen Herzen bedanken für Deine Begleitung während der Geburt meiner kleinen Tochter. Deine ruhige, kompetente und sichere Art hat mir während der Wehen den haltenden Rahmen gegeben, so dass ich mich ins "Sein" fallen lassen konnte. Du hast etwas getan, wenn etwas zu tun war und gelassen, wenn zu lassen war - das ist eine hohe Kunst. Auch Deine Fähigkeit richtig zuzupacken und richtige Körperarbeit zu leisten und gleichzeitig so liebevoll und zart mit dem neuen Menschenwesen umzugehen, hat mich sehr beglückt ... 

YOGA


YOGA AUSBILDUNGEN:

  • 1995, Teachertraining Shivananda, Hatha Yoga, Kerala/ Indien
  • 2002-2004, Luna Yoga Ausbildung bei Adelheid Ohlig, München und Italien
  • 2003, Teachertraining Shivananda, Hatha Yoga, Bahamas


YOGA FORTBILDUNGEN & WORKSHOPS:

  • September 2018, „Yoga für Frauen – Yogavielfalt“, Fortbildungswoche auf Kreta, Judith Kulesza
  • September 2017, „Ressourcen stärken mit Yoga, Meditation & Ritualen“, Fortbildungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • November 2016, „Rückbildung und ARIEL Yoga postnatal“, mit J. Kulesza in Düsseldorf
  • Mai 2016, „Yoga & craniosacrale Entspannung“, Fortbildungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • Mai 2015, „Fruchtbarkeit stärken mit Fruchtbarkeitsmassage & Yoga“,  Fortbildungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • September 2014, „Yoga für Frauen“,  Fortbildungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • November 2013, „Luna Yoga Weiterbildung „Atem und Osteopathie“, mit Adelheid Ohlig in Linden
  • Juni 2013, „Yoga für Hebammen“, Vertiefungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • Juni 2010, „Jivamukti Yoga“, Yogawoche auf Kreta mit G. Bozic und P. Haffenrichter
  • Juni 2009, „Yoga in der Schwangerschaft“, Fortbildungswoche auf Kreta, J. Kulesza
  • November 2008, „Luna-Yoga Weiterbildungswoche“, auf Teneriffa mit Adelheid Ohlig
  • Juni 2007, „Luna-Yoga Weiterbildungswoche“, in der Toskana mit A. Ohlig
  • November 2006, „Luna-Yoga Weiterbildungswoche“, in Andalusien mit A. Ohlig

Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK